Buchbesprechung

 

Tanz in Ägypten

,,Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.“ (Albert Einstein)

In diesem Buch des Diplomsportpädagogen und Profitänzers Aladin El Kholy steht alles Wissenswerte über den Tanz in Ägypten von der Pharaonischen Zeit bis heute, bzw. über die diversen ägyptischen Tanzstile.

Das Buch, welches aus einer Diplomarbeit entstand, hat 92 Seiten, zahlreiche Bilder und Photos, die den Text sehr gut veranschaulichen und ist fest gebunden.

Das Buch Tanz in Ägypten ist sehr übersichtlich in verschiedene Abschnitte gegliedert. Es beginnt mit einem ausführlichen Kapitel über den Tanz im Alten Ägypten. Hier werden nicht nur in leicht verständlicher Sprache die Grundlagen und die Entwicklung des Tanzes in der Pharaonischen Zeit beschrieben, sondern es werden auch die Bewegungen in den 11 unterschiedlichen, dem jeweiligen Anlass entsprechenden, Tanzstilen in Wort und Bild erklärt.

Die nächsten Kapitel sind dem Baladytanz, dem Ghawazee, dem Bauerntanz, dem Stocktanz und dem nubischen Tanz gewidmet.

In allen Kapiteln wird ausführlich die Entwicklung des jeweiligen Tanzes beschrieben, von seinem Anfang (dieser hatte manchmal noch gar nichts mit Tanz zu tun - der Stocktanz entwickelte sich z.B. aus einem Spiel) bis in die heutige Zeit. Nicht nur interessant, sondern auch sehr hilfreich für alle Tänzer und Tänzerinnen, die sich um Authentizität bemühen, sind die ebenfalls in jedem Kapitel vorkommenden Beschreibungen der Tanzbekleidung. Diese wird sowohl beschrieben wie sie ursprünglich war, als auch wie sie heute zum größten Teil in Ägypten aussieht.

Weiterhin werden die verschiedenen Armpositionen im ägyptischen Folkloretanz erläutert und darüber berichtet, wie diese Tänze auf die Bühne kamen.

In einer kurzen Zusammenfassung werden die wichtigsten Punkte noch einmal aufgezählt.  

(Diese Besprechung bezog sich auf die erste Auflage des Buches. Inzwischen gibt es das Buch in einer überarbeiteten Neuauflage.)

Das Buch ,,Tanz in Ägypten“ von Aladin EI Kholy kann hier bestellt werden :

aladinelkholy@aol.com

+49(0)171 21 44 354

 

(überarbeitete Neuauflage; Br. mit Spiralheftung)   15,00 Euro + Versandkosten  

 

Home über Aladin das Studio Kurse & Termine Workshops/Projekte Ausbildung Oriental Festival OrientalFestival:Workshops Themen für Unterricht Aladins Buch Presse Bilder & Videos Links Impressum francais english

www.tanzstudio-aladin.de

www.aladin-elkholy.de