.

...kommt aus Ägypten und wurde durch zahlreiche Auftritte im ägyptischen Fernsehen sowie in den Golfländern und Europa als Profitänzer bekannt.  

 Er arbeitete sowohl mit HASSAN AFIFI und dessen berühmter Auftrittsgruppe als auch mit HASSAN KHALIL im Ballon- Theater, wo er neben seiner Ausbildung in ägyptischem Folkloretanz auch klassischen Ballettunterricht absolviert hat.  

1983 wurde Aladin vom ägyptischen Staat als bester Tänzer aller ägyptischen Universitäten ausgezeichnet. Nachdem er sein Sport-Studium an der Universität in Kairo mit Diplom abschloss, und ein paar Jahre Berufserfahrung sowohl als Tänzer, als auch als Diplom-Sportlehrer sammelte kam er 1988 nach Deutsch-land. Hier folgten ein weiteres Studium des Elementaren Tanzes und Folkloretanzes, sowie ein Abschluss zum Diplom-Sportpädagogen an der Sporthochschule Köln.

Er schreibt eigene Choreographien, z.B. für die Tanzgruppe der Universität Kairo und Tanzgruppen und Tänzerinnen in Deutschland und der Schweiz.

Im Raum Köln-Bonn unterrichtet er in mehreren orientalischen Tanzschulen und seit Februar 2002 in seinem eigenen Tanzstudio Aladin. 

In seinem einfühlsamen und temperamentvollen Unterricht im klassischen Orientalischen Tanz und Folkloretanz vermittelt er ausgefeilte Technik und Ausdruck mit viel Witz und Pfiff.  

 

Künstlerischer Werdegang:

Aladin El Kholy


Mobil. Tel.: 0171-2144354

E-Mail:
aladinelkholy@aol.com

geboren in El Mahalla in Ägypten
 

-> Erste ernstzunehmenden Tanzschritte im Alter von 10 Jahren, heute ist er Profitänzer
-> 1983 Auszeichnung als bester ägyptischer Tänzer aller ägyptischen Universitäten.
-> Studium mit Abschluß als Diplomsportpädagoge
-> Autor des Buches " Tanz in Ägypten"

-> Choreograph für Tanzgruppen in Ägypten, Deutschland und Frankreich, darunter: "Tut Anch Amun" " El Mahalla" "Ensemble Aladin" "Troupe Aladin Paris" & "Ensemble Aladin Dijon" sowie für viele Tänzerinnen in Deutschland, Frankreich und der Schweiz.
-> Leiter der Tanzgruppen: "El Mahalla" "Ensemble Aladin" "Troupe Aladin Paris" und "Ensemble Aladin Dijon"
Stationen :
-> Klassischer Ballettunterricht
-> Ballon Theater - Mitglied der Hassan Afifi Gruppe
-> Mitglied des ägyptischen Fernsehballetts
-> Lehrer in mehreren orientalischen Tanzschulen im Raum Köln - Bonn
-> Unzählige Showauftritte in ganz Europa

                                 ->

Seit 2002 Inhaber des "Tanzstudio Aladin" in Sankt Augustin -Menden (bei Bonn)

->

Organisator des alljährlichen internationalen Tanzfestivals:

"Aladins Oriental Festival" mit Show, Basar, Open Stage und seit 2012 auch einem Contest für Orientalischen Tanz und Folklore (Brückenforum/Bonn) und zahlreichen Workshops (Tanzstudio Aladin/Sankt Augustin)

-> Showauftritte und Workshops in ganz Europa, USA und Ägypten
bauer1.jpg (24367 Byte) bauer2.jpg (22904 Byte) bauer23.jpg (20785 Byte) bauer4.jpg (22871 Byte) bauer5.jpg (23450 Byte)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Interview mit Aladin El Kholy im Online Magazin "hagalla"

vom November 2015

(Artikel von Marcel Bieger / Layout von Konstanze Winkler)

 

weitere Artikel: hier

 

Das aktuelle Workshopprogramm sowie die laufenden Unterrichtstermine findet Ihr hier:

Termine

 

Home über Aladin das Studio Kurse & Termine Workshops/Projekte Ausbildung Oriental Festival OrientalFestival:Workshops Themen für Unterricht Aladins Buch Presse Bilder & Videos Links Impressum francais english

www.tanzstudio-aladin.de

www.aladin-elkholy.de